Modellbahnfreunde Westerstetten e.V.
Modellbahn im alten Bahnhof







Am Donnerstag den 17.8.2023 fand wieder im Rahmen des Ferienprogramms der Nachmittag im Alten Bahnhof statt. Die Modellbahnfreunde Westerstetten durften sechs Kinder begrüßen. Es waren 5 Jungs, und was uns besonders freut, es war auch wieder ein Mädchen dabei. Das diesjährige Thema war: Ein Western - Diorama mit Bahnhof, Lagerfeuer, Kakteen und Cowboys. Zuerst wurden die vorbereiteten Platten mit Kleber bestrichen und mit Wüstensand als Grundlage für den weiteren Ausbau bestreut. Die Kinder bauten dann aus einem Holzbausatz einen Bahnhof auf, welchen sie dann unter der fachgerechten Anleitung von drei Mitgliedern der Modellbahnfreunde bauten. Nach Fertigstellung des Bahnhofs wurde dieser dann noch gealtert, was sehr zum realistischen Aussehen beitrug. Danach gestalteten die Kinder auf der Styrodurplatte ihr kleines Diorama mit Bahnhof, Gleis, Lagerfeuer, Kakteen, Büschen und Cowboys. Als letztes durften sie sich noch einen US - Güterwagen aussuchen und auf das Gleis stellen. Die Dioramen waren alle wie immer jeweils ein kleines Kunstwerk und die Kinder waren zurecht stolz auf ihre Arbeit, welche sie dann auch stolz im Klubraum präsentierten. Wir wollen die Kunstwerke auf unserer Modellbahnausstellung im November 2024 in der Lonetalhalle ausstellen.








Am Donnerstag den 18.8.2022 fand nach zweijähriger Pause wieder im Rahmen des Ferienprogramms der Nachmittag im Alten Bahnhof statt. Die Modellbahnfreunde Westerstetten durften sieben Kinder begrüßen. Es waren 5 Jungs, und was uns besonders freut, es waren auch zwei Mädchen dabei. Das diesjährige Thema war: Ein Diorama mit Haus und Bach. Zuerst wurden die vorbereiteten Platten grundiert und das Bachbett mit kleinen Steinen ausgestaltet, damit die Farbe und der Kleber im Bachbett während dem nachfolgenden Bau des Hauses trocknen konnten. Die Kinder durften sich aus drei verschiedenen Häusern eines aussuchen, welches sie dann unter der fachgerechten Anleitung von zwei Mitgliedern der Jugendgruppe und Unterstützung durch zwei Erwachsene der Modellbahnfreunde bauten. Danach gestalteten die Kinder auf der Styrodurplatte ihr kleines Diorama mit Wiese, Haus, Gehweg, Bäumen, Büschen und Bach. Auch eine kleine Brücke über den Bach fügten sie noch ein. Die Dioramen waren alle jeweils ein kleines Kunstwerk und die Kinder waren zurecht stolz auf ihre Arbeit, welche sie dann auch stolz vor dem alten Bahnhof präsentierten. Auch können die Kunstwerke auf unserer diesjährigen Modellbahnausstellung am 13. November in der Lonetalhalle besichtigt werden.